Perry Rhodan – Fredy Martin Schulz Gießharzfiguren

Wie schon mehrfach erwähnt sind von Fredy Martin Schulz (FMS) unter dem Namen SF-Service, bzw. SF-Kontakt-Service Figuren mit eindeutigen Anleihen aus der Perry Rhodan-Serie produziert und vertrieben worden.

 

Die folgenden Figuren und Bausätze sind also keine offiziellen Merchandising-Produkte! Dennoch finde ich gerade diese Figuren auch heute noch sehr gelungen. Die Figuren sind lt. Werbetext in den SF-Servicekatalogen aus PU Gießharz hergestellt und wurden als Bausatz geliefert. Der Körper mit den Beinen musste noch mit den 4 Armen und einem Kopf zusammengesetzt werden, wobei zu jeder Figur 2 verschiedene Köpfe mitgeliefert wurden. Wie man in der u.a. Werbung unschwer erkennen kann, ist einer dieser Köpfe halbkugelförmig mit 3 Augen. Damit kann man also einen Haluter basteln. Wem das nicht gefiel, hatte noch die Möglichkeit zu einem Kopf mit Rüssel zu greifen. Davon gab es dann zwei Ausführungen. Ein Kopf mit Rüssel nach links und ein Kopf mit Rüssel nach rechts. Zusammengesetzt erreicht eine Figur eine Höhe von ca. 13,5 bis 14 cm.

 

fms_werbe_haluter_707x.jpg

 

Die Werbezeichnung will uns suggerieren, dass es sich um 3 verschiedene Figuren handeln soll. Bei einem genauen Blick muss man allerdings erkennen, dass die Körperhaltung und die Beinstellung bei allen 3 Figuren stets identisch sind. Auch das mittlere Armpaar und der linke Arm sind identisch. Den rechten (Handlungs)arm gibt es in zwei Ausführungen. Eine mit Handstrahler und eine mit Gewehr. Unterschiedliche Figuren erhält man nur, wenn man die Armhaltung verändert oder zu einem anderen Kopf greift. Natürlich kann man auch noch mit der Bemalung spielen.

Bei mir lagen schon seit Jahren einige dieser Figuren herum, teils zusammengesetzt und teils wieder auseinander gefallen. Bei einer der Figuren war zudem ein Teil des Handstrahlers abgebrochen. Die vergangenen Tage habe ich daher genutzt, um die Figuren zusammenzusetzen, das abgebrochene Teil zu reparieren und die Figuren zu bemalen. Die beiden folgenden Bilder zeigen die Figuren nach dem Zusammenbau und noch unbemalt.

 

unbemalt01_707x.jpg unbemalt02_707x.jpg

 

Von links nach rechts erhält man also 3 verschiedene Figuren, wie im o.a. Werbebild zu sehen. Ich habe mich für 3 Haluter entschieden und die 4. Figur wird mit Rüssel gebaut.

 

figur1_7070.jpg figur2_7071.jpg figur3_7072.jpg

 

Nach der Bemalungsaktion: Figur 1 mit Handstrahler und in zwei Versionen.

 

figur1a_7070.jpg figur1b_7070.jpg figur1c_7070.jpg figur1d_7070.jpg

 

Figur 2 mit Gewehr gesenkt.

 

figur2a_7071.jpg figur2b_7071.jpg

 

Figur 3 mit Gewehr im Anschlag.

 

figur3a_7072.jpg figur3b_7072.jpg

 

Alle Figuren im Überblick. 2 Haluter in traditionellen roten Kampanzügen haben ein Fremdwesen gestellt. Rechts sieht man einen Junghaluter, der von seinem Elter gerügt wird. Höchstwahrscheinlich geht es dabei um die Farbgebung des Anzuges.

 

alle_fms_haluter_707x.jpg

2 comments on “Perry Rhodan – Fredy Martin Schulz Gießharzfiguren

  1. Manfred Lausch

    Mein Gott, wo bekommt man diese Figuren zu einem annehmbaren Preis?????

    1. Uwe Bätz

      Hallo,
      eine Figur zu bekommen dürfte schon schwierig sein. Und dann auch noch zu einem annehmbaren Preis? Bei ebay dürfte eine solche Figur, wenn sie denn überhaupt angeboten wird, schnell 200 EUR erreichen. Händler (z.B. Sammlerecke oder Andere Welten), die beispielsweise Romanhefte und Comics ankaufen, bzw. ganze Sammlungen haben vielleicht hin und wieder auch solche Figuren im Angebot. Aber auch da dürften die Preise eher noch höher sein. Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Ich kenne sonst auch keine Quelle.

Leave a reply