Ansichten zu Perry Rhodan Heft 3269

Sternweiser – Oliver Fröhlich

Die Flotte der Taemkary, deren Kommando Perry Rhodan übernommen hat, wird in sicherer Entfernung zum Konstruktor geparkt. Mit der ELNVAN und zehn weiteren Doppelkugelraumern setzt der Unsterbliche den Flug fort. 2200 Lichtjahre weiter erreichen sie das System eines alten roten Sterns. Von ehemals sechs Planeten existiert nur der dritte noch. Perry Rhodan hat zwar das Kommando, doch er macht sich bereits Gedanken über das Ende des Kontrakts mit Vanashy. Mit der Taemkary hat er vereinbart, dass sie ihm hilft, das ES-Fragment in Sicherheit zu bringen. Danach bekommt sie das Kommando über die Schiffe. Vanashy arbeitet bereits daran. Sie überträgt im Rahmen einer Mental-Transgression ihr Bewusstsein allmählich auf die ELNVAN. Das Komitee der ELNVAN sieht das mit Sorge, haben sie doch Perry Rhodan als lebendes Wesen bewusst ausgewählt. Sie schlagen vor, dass auch der Unsterbliche zumindest zum Teil eine Mental-Transgression vornimmt. Rhodan bricht den begonnenen Prozess jedoch ab, weil er befürchtet, dass nicht er das Schiff, sondern das Schiff ihn übernehmen möchte.

Die Orter der ELNVAN entdecken die TEZEMEDIA im Orbit des einzigen Planeten. Und auch die LEUCHTKRAFT kann nach kurzer Zeit entdeckt werden. Die Kosmokratenwalze sendet einen unverschlüsselten Funkspruch an die Taemkary-Schiffe, sich nicht einzumischen. Dann greift sie die TEZEMEDIA an. Ohne Erfolg, weil auch planetare Geschütze die TEZEMEDIA beim Kampf unterstützen. Die Kosmokratenwalze musss sich zurückziehen.

Perry Rhodans Anfrage an die TEZEMEDIA um Landeerlaubnis wird negativ beschieden. Da auch Poquandar sie mit dem Truimou nicht auf den Planeten versetzen kann, landen Perry Rhodan, Antanas Lato und der Onquore nur mit ihren Anzügen auf dem Planeten. Den Truimou lässt Poquandar in der ELNVAN zurück. Der Planet ist eine Stein- und Sandwüste. Riesige teils geometrische Platten aus Eisen bedecken den Planeten. Über das Eisen kriechen riesige Käfer mit zwölf Extremitäten und nehmen das Eisen mit ihrem Rüssel auf. Wider erwarten gelingt ein Kontakt. Eines der Wesen beantwortet einige Fragen von Perry Rhodan. Außerdem kann es eine Richtung angeben, der die Besucher zu einem Landetrupp der TEZEMEDIA führen soll. Eine Formation auf einer Eisenplatte ist das Ziel von Perry und seinen Begleitern. Doch eine unbekannte mentale Kraft und der Ausfall der SERUNS hält sie ab. Erst als sie in Begleitung eines der Insektoiden vorstoßen, erreichen sie ihr Ziel. Schwarze, mehrere hundert Meter hohe Gebilde ragen senkrecht und schräg in den Himmel. Nach Auskunft ihres Pfadfinders ist es ein Stock der Sternweiser. Sie können bis in das Zentrum vordringen. Als Poquandar im Zentrum einen Würfel berührt, erfahren sie die Geschichte der Sihila.

Das insektoide Volk lebte auf einem der inneren Planeten, als Wissenschaftler das Aufblähen des Sterns vorhersagten. Rettungsschiffe wurde gebaut, die allerdings nur einen kleinen Teil der Bevölkerung auf den dritten Planeten transportieren konnten. Dort zeigte sich, dass die Vorhersagen falsch waren. Nicht nur die inneren Welten wurden zerstört, auch die Oberfläche des dritten Planeten wurde von der Hitzewelle eingeschmolzen. Die Sihila hatten sich zuvor in die tiefen Höhlen gerettet. Sie verloren ihr Wissen an ihre Herkunft. Aber eine Legendenbildung sagte die Rückkehr von Göttern voraus. Die kamen in Form einer Fernstsonde der Louwhanen, bzw. deren Boten. Die Louwhanenboten zerstörten mit großen Geschützen auch die äußeren Planeten, weil darin 6-D-Schwingquarze schlummerten. Daraus wurden die Stöcke der Sternweiser gebildet und die Bewusstseine der Sihila darin eingespeist.

Rhodan versucht nun, mit dem Landetrupp der TEZEMEDIA in Kontakt zu treten. Der bereitet sich offensichtlich darauf vor, auch das ES-Fragment in den Stock der Sternweiser einzuspeisen.

Rezension

Ziemlich traurig, wenn man die Geschehnisse aus der Sicht der LEUCHTKRAFT betrachtet. Die kobaltblaue Walze hat sich mit Soynte Abil und Vetris-Molaud an Bord auf die Suche nach dem ES-Fragment in Spaphu gemacht. Seit Monaten verfolgt das Schiff die TEZEMEDIA. Aber mehr als ein paar Scharmützel mit der Fernstsonde hat sie nicht zustande gebracht. Zwei Unsterbliche, die sich nicht mit Ruhm bekleckern. Die Einsätze Rhodans in Spaphu sind zwar ereignisreicher aber ebenso wenig erfolgreich verlaufen. Wir wissen, dass das nur bedeuten kann, dass sich Rhodan und die LEUCHTKRAFT zusammentun müssen. Dieser Schritt wird jedoch hinausgezögert.

Wie auch das Heft der Vorwoche enthält der Roman von Oliver Fröhlich wieder eine Geschichte in der Geschichte. Keine Lebensgeschichte eines einzelnen Individuums, sondern die Chronik der Sihila aus mehreren Abschnitten und erzählt von verschiedenen Vertretern dieser Zivilisation. Ähnlich der Taemkary ist auch die Historie der Sihila tragisch. Die Erzählung von Oliver Fröhlich ist jedoch deutlich ruhiger angelegt. Vanashy musste sich beständig ihrer Haut erwehren. Die Figuren, die Oliver Fröhlich schildert, sind meist ruhige Außenseiter, die zwar mittendrin sind, die Geschehnisse jedoch mit einer gewissen Distanz betrachten. Dennoch wurden über diese Erzählungen Emotionen transportiert.

Das Verhalten Rhodans ist sichtbar, spürbar und lesbar gebremst. Was wäre gewesen, wenn Rhodan die tausend perfektionierten Schiffe mitgebracht hätte? Dann hätte der Autor ein Problem gehabt. Also nimmt sich Perry nur 10 Schiffe mit. Zu wenig, um Druck auf die TEZEMEDIA auszuüben. Was wäre passiert, wenn Rhodan den Kontakt zur LEUCHTKRAFT gesucht und gefunden hätte? Auch hier hätte der Autor ein Problem bekommen. Denn dieses Ereignis muss weiterhin verzögert werden. Und genau das ist zwischen den Zeilen zu lesen und macht es unbefriedigend. Der Autor kann mehr, wie die Romane im Saum des Chaoporters im letzten Zyklus gezeigt haben. Hier liefert er eine Geschichte mit gebremsten Schaum ab. Am Ende scheint es so, als ob Rhodan endlich mal seine Taktik ändert. Er setzt die TEZEMEDIA unter Druck und fliegt ihr schließlich voraus ins System der Louwhanen. Ob dies jedoch wirklich eine Änderung in Rhodans Verhalten ist, wird sich erst zeigen, wenn die Titelfigur am Ziel die Bedingungen ändern kann, bevor die TEZEMEDIA eintrifft. Wie ich Rhodan einschätze, erreicht er mit dem Vorausflug jedoch nichts. Wahrscheinlich gerät er erstmal in Gefangenschaft. Die liebste Vorgehensweise des Titelhelden. 😉


Beitrag veröffentlicht

in

von