Ansichten zum Garching Con 12 – Teil 2

Obwohl ich Sammler bin, habe ich mich auf dem Garching-Con zurückgehalten. Am Sonntag gab es im Hauptsaal wieder eine Versteigerung. Neben neueren Produkten, die ich schon habe, kamen diverse Bücher- und Comic-Pakete unter den Hammer. Das eine oder andere Unikat, wie bspw. ein Blechschild in Gelb von Galacto City hatte seinen Reiz. Natürlich ist das kein Merchandising, sondern Fan-Produkt. Die Möglichkeiten, die es heutzutage erlauben, sich seine eigenen Perry Rhodan-Produkte zu erschaffen, sind nahezu unbegrenzt. Für Sammler wird es schwieriger. Die „offiziellen“ Fan-Produkte des Verlags konkurrieren immer häufiger mit Artikeln, die Clubs und Stammtische erstellen oder erstellen lassen oder die im Rahmen von solchen Events produziert werden.

Von daher war ich bescheiden. Als Besucher wurde mir das Con-Package in die Hand gedrückt, dass neben dem Con-Buch zahlreiche Flyer, Werbung, Lesezeichen, Postkarten und Magazine enthielt.

Außerdem wanderte noch ein Puzzle in meine Tasche, das vom Verlag ebenfalls zu Promotionzwecken angefertigt wurde. 500 Teile ergeben zusammengelegt das TiBi von Heft 865. 48 cm x 36 cm wird es groß sein. Dazu ein Mousepad, das wie das Puzzle wohl nicht im Shop erhältlich sein wird. Das Mousepad zeigt das Motiv von Heft 3022 und ist 22 cm x 18 cm groß.

Marc A. Herrens Roman 3220 über Trim Marath hatte zuletzt auch ein ungewöhnliches Titelbild von Dominic Beyeler. Schnitt man es auseinander und legte es neu zusammen, reduzierte dies die Anzahl der dargestellten Figuren. Hiervon gab es nun für Leute wie mich, die ihre Hefte ungern zerschnippeln, eine Variante auf Karton. Dazu ein Poster im Format 42 cm x 29,7 cm.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: