Ansichten zu Perry Rhodan Atlantis 2 – Heft 05

Das Tyler-Experiment – Lucy Guth

Im Wega-System kommt es zur Konfrontation zwischen Perry Rhodan und Koomal Dom. Der Ritter der Tiefe hat Tyler und Dante an Bord seines Schiffes. Und inzwischen sind auch Sichu Dorksteiger und Atlan auf der NURO-KOROM. Der Kol Mani hält Tyler für einen Schlüssel, um mit ihm zu verhindern, dass die Interferenzen seine Welt, die Rhodan und Co. despektierlich als Tangente bezeichnen, ausgelöscht wird. Die Standpunkte über das richtige Vorgehen sind allerdings nicht einheitlich. Zwischen den Beteiligten kriselt es. Als Koomal Dom verkündet, dass er Perry Rhodan eigentlich nicht benötigt, allenfalls seinen Zellaktivator gebrauchen könnte, gehen die Meinungen in der Gruppe an Bord des Ritterschiffes auseinander. Dante ist es egal, für ihn kann Rhodan sterben. Tyler ist verunsichert und die Ator sucht nach einem Ausweg. Zuvor hat sie sich im Auftrag von Koomal Dom noch mit Tylers ÜBSEF-Konstante beschäftigt und Experimente mit dem Jugendlichen angestellt. Tyler ist es gelungen, einen Gegenstand von der anderen Seite in die Tangente zu holen. Sichu verändert die ÜBSEF-Konstante leicht, um herauszufinden, wie Tylers Fähigkeit funktioniert. Als Koomal Dom verkündet, Rhodan eine Falle zu stellen, will Sichu ihren Mann warnen.

Der Angetraute ist inzwischen mit seiner CARFESCH ebenfalls an der Wega angekommen. Das arkonidische Schiff, das Atlan und Sichu hierherbrachte, treibt auf den Stern zu. Rhodan will helfen. Er ahnt nicht, dass es eine Falle ist, bekommt durch Sichu jedoch eine geheime Botschaft. Der Terraner dreht den Spieß um. Letztlich täuscht er die Vernichtung der CARFESCH vor, gelangt mit seiner Besatzung an Bord der NURO-KOROM und kann sie kurzzeitig übernehmen. Koomal Dom entkommt jedoch erneut mit Tyler in die Katakomben des Roten Palasts. Der Junge soll in die Interferenz treten und sie schließen.

Jahre zuvor entdeckt Caysey etwas Seltsames. Als Tyler noch ein Baby ist, tauchen kleine Gegenstände in dessen Händen auf. Tyler erleidet dabei immer Schmerzen. Die Atlanterin verheimlicht den anderen diese Fähigkeit von Tyler. Sie fühlt sich in der Tangente wohl. Und es ist auch ein Gegenstand aus Rhodans ursprünglichem Universum, den Tyler herüberzieht und der Caysey zusammen mit ihrem Implantat, das jeder Bürger erhält, auf die Spur der Terroristen bringt und die Bomben ungeplant frühzeitig zur Explosion bringt. Auch das verheimlicht Caysey den anderen. In der aktuellen Zeitebene fährt sie zusammen mit Rowena zur Arkonspitze. Sie will die Interferenz erleben. Mit Rowena betritt sie das Garbeschianer-Schiff und landet in der CASE MOUNTAIN. Aufgrund ihres merkwürdigen Verhaltens hakt Rowena nach und ist enttäuscht, dass Caysey ihr etwas verschwiegen hatte.

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Im Roten Palast stürmen Rhodan und Dorksteiger in den Raum mit Koomal Dom und Tyler und sehen, wie der Junge in die Anomalie stürzt. Auf der Erde materialisiert der Kugelraumer CASE MOUNTAIN im Berg der Arkonspitze.

Rezension

Wie auch schon die Romane zuvor, wird der Konflikt zwischen den Figuren hochgehalten. So richtig kann sich keine der Figuren für einen offenen Dialog entscheiden. Und ebenso wenig nehmen die Figuren eine klare Position ein. Eine Zeitlang kann man mit den so geschilderten ambivalenten Protagonisten Geschichten füllen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es nervig ist. Lucy Guth holt dennoch einiges aus der etwas flachen Storyline heraus. Zumindest, wenn man den Roman eher als Jugendroman betrachtet.

Die Handlungen, die von der Autorin geschildert werden, sind eher Spin-off alá „Tyler Rhodans Jugendabenteuer“ als gewohnte Rhodan-Lektüre. Das erklärt vielleicht auch das Festhalten an den beständigen Auseinandersetzungen zwischen den Figuren. Jugendliche schwanken beständig, haben Auf und Abs in den Emotionen. Allerdings überträgt die Autorin dieses Verhalten auch auf die erwachsenen Protagonisten.

Den Problemen, die in diesem Roman auftreten und deren Lösungen fehlt es an Brisanz. Abgesehen vom Schluss der Geschichte. Die Geschehnisse vorher wirken und waren harmlos. Der Serie fehlt es momentan an Pepp. Ich hoffe, dass Kai Hirdt mit dem nächsten Band wieder Schwung in die festgefahrene Story bringt und auch mehr Ernsthaftigkeit in die Handlungen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: