Perry Rhodan 3D Glasmodelle

3D Glasmodelle MARCO POLO und SOL

Die Perry Rhodan Fanzentrale (PRFZ) vertreibt seit September 2020 ein neues offizielles Lizenzprodukt der Perry Rhodan-Serie. Es handelt sich um 3D-Glasmodelle. Angeboten werden zwei berühmte Raumschiffe der Serie. Die MARCO POLO und die SOL. Gestaltet wurden die Modelle von Raimund Peter. Der Österreicher ist seit Jahren im Fandom eine feste Größe mit seinen Raumschiffsmodellen, die ich schon auf diversen Cons bestaunen konnte. Bekannt sind auch seine Computeranimationen.

Die vorliegenden Modelle werden von der Firma 3D-Glas aus Graz in Glasblöcke gelasert. Das 3D-Glasmodell der MARCO POLO hat eine Größe von 50 x 50 x 50 mm. Es kostet 37,50 EUR. PRFZ-Mitglieder zahlen 30,50 EUR.

Das 3D-Glasmodell der SOL hat eine Größe von 50 x 50 x 80 mm und kostet 44,50 EUR (PRFZ-Mitglieder 37,50 EUR). Beide Modelle werden in einem stabilen Karton geliefert, der innen mit schwarzem Samt ausgekleidet ist. Da klappert nichts.

Als Zubehör lässt sich ein passender Leuchtsockel in der Größe 70 x 60 x 20 mm ordern. Betrieben wird er über drei AAA-Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind. Alternativ lässt sich ein Netzteil (4,5V nicht im Lieferumfang) anschließen. Mit dem Netzteil habe ich das noch nicht testen können, sondern zunächst die Batterien eingesetzt. Ich habe aber auch drei AAA-Akkus probiert, die die gleiche Lichtleistung erbringen. 1 Sockel kostet 21,50 EUR (PRFZ-Mitglieder 14,50 EUR).

Ein Lichtsockel ist auf jeden Fall empfehlenswert. Je dunkler der Aufstellungsort der Glasmodelle ist, desto weniger „Eindruck“ hinterlässt so ein Glasmodell. Viel Umgebungslicht oder eine erleuchtete Vitrine bringen das Lasermodell zum Strahlen. Je dichter die Leuchtquelle ist, desto intensiver und detaillierter erscheinen die Raumschiffe. Von daher ist so ein Sockel eigentlich unverzichtbar. Es muss dabei nicht unbedingt dieser Sockel sein. Der Markt hält eine große Auswahl, in verschiedenen Designs, auch mit wechselnden Farben, parat.

So beleuchtet sind diese 3D-Glasmodelle ein echter Hingucker. Mir gefallen sie sehr gut. Das sind schöne und repräsentative Schmuckstücke meiner Sammlung. Ich würde mich freuen, wenn es zu den Modellen mal einen Werkstattbericht im SOL-Magazin geben würde. Die Glasmodelle können im SPACE SHOP der PRFZ bestellt werden.

Hier ein paar Bilder. Die Reflexionen sind den Aufnahmen geschuldet. In Natura sehen die Modelle noch besser aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: