Tötet Monkey! – von Uwe Anton – Handlung:
Quinto-Center, das Hauptquartier der USO wird von Invasoren besetzt. Aus den Kugelraumschiffen, von denen einige in Hangars eingeflogen sind, erhalten die Besetzer ständig Nachschub. Überall in dem riesigen Asteroiden wird gekämpft. Auch Lordadmiral Monkey beteiligt sich an den Gefechten. Er kann einen Angreifer töten. Dessen weiße Rüstung, den Leichnam und die Waffe des Aggressors übergibt er einigen USO-Mitgliedern, die sie zu einem Labor bringen sollen. Während sich der Oxtorner in der Kabine eines geheimen Transportsystems einen Überblick zur Lage verschafft, werden seine Leute auf dem Weg zum Labor jedoch von anderen Eindringlingen getötet.
Monkey vereinbart einen Treffpunkt mit dem Kommandanten von Quinto-Center. Nester Pomeroy bringt seinen Stellvertreter, den Gataser Nitschiler Guuna und die Koko-Interpreterin Dolleringh Tempu mit. Die vier höchst unterschiedlichen Personen wollen ein Datenzentrum erreichen. Zwei Ziele werden verfolgt. Man will den neuen Standort erfahren, denn der Asteroid ist wieder im Linearraum unterwegs. Und man will einen Hilferuf aussenden, wenn der Normalraum erreicht wurde. Im Datenzentrum angelangt kann Dolleringh Tempu nur wenig herausfinden. Das Ziel der Reise ist unbekannt und die Invasoren erobern dank eines Virus immer weitere technische Systeme. Andere USO-Leute treffen ein und unterstützen.
An Bord der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN zeigen sich Oberst Maroc Ogilvy, Kommandant des Schiffes und Admiralin Amber Dessalin, die Expeditionsleiterin, zufrieden mit den Fortschritten ihrer Einsatzkräfte. Alles läuft nach Plan. Bereits 1529 NGZ sind erste Vorauskommandos der Gäonen in der Milchstraße eingetroffen, die vor allem die USO infiltrierten. 1538 NGZ war eine weitere Gruppe eingetroffen. Insbesondere vier Gäonen hatten „Karriere“ gemacht. Drei wurden inzwischen enttarnt. Die vierte im Bunde, die „Gute Köchin“ ist als einzige noch unentdeckt. Dennoch macht sich der stellvertretende Kommandant der GORATSCHIN, Major Faolain Settember, Sorgen um sie. Agostina Settember ist seine Zwillingsschwester. Doch er hat selber einen Auftrag. Seine Leute sollen Monkey jagen und töten. Auch Major Faolain Settember setzt auf Quinto-Center über und nimmt Kontakt zu seiner Schwester auf. Beide sind Telepathen. Auf geringe Distanz kann er ihre und sie seine Gedanken lesen, wobei sie immer auf Empfang oder auf Senden umschalten müssen. Die Anwendung der Gabe ist zudem sehr kräftezehrend.
Während die Lage in Quinto-Center immer prekärer wird, gibt es ein Wesen, das nicht in die Auseinandersetzung eingreifen kann. Es ist der Hausmeister des Zwischenreichs. Von einem geheimen Kontrollraum aus beobachtet Kart das Geschehen. Daneben inspiziert er das Reich und nimmt gelegentlich Reparaturen vor. Über eine SEMT-Haube nimmt er zudem an Schulungen teil. Eines seiner Programme dient der Persönlichkeitsbildung und basiert auf Erfahrungen Atlans, dem früheren Lordadmiral der USO.
Die Jäger haben Lordadmiral Monkey aufgespürt. Sie sind der Vitalenergiesignatur seines Zellaktivators gefolgt und greifen an. In der Datenzentrale kommt es zum Kampf. Die Invasoren sind in der Übermacht. Nitschiler Guuna und Dolleringh Tempu können fliehen. Nester Pomeroy wird getötet. Und Monkey erkennt, dass ihn niemand gefangen nehmen will. Es geht um sein Leben. Er flieht in ein geheimes Waffenlager, rüstet sich mit dort lagernden Waffen der Dscherro aus und macht kurzen Prozess mit seinen Verfolgern.
Er erbeutet eine Rüstung und Genmaterial eines toten Angreifers. Seine Beute bringt er zum vereinbarten Treffpunkt mit Guuna und Tempu. Die Analyse ergibt, dass der Angreifer ein Terraner war. Der Oxtorner wendet sich per Durchsage an alle Besatzungsmitglieder. Er lässt nun seinerseits Jagd auf Agostina Settember machen, deren Tarnung als „Gute Köchin“ zuvor durchschaut wurde. Faolain Settember will seiner Schwester beistehen.
An Bord der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN sucht der mitgereiste Thoogondu Zuo die Admiralin auf. Die Expeditionsleiterin ruft per Funk eine einseitige Waffenruhe aus und fordert die USO zur Kapitulation auf. Sie erläutert ihre Herkunft vom ZSI und fordert die Absetzung Monkeys, als Sklaven von ES.
Monkey übergibt Nitschiler Guuna das Kommando. Der Gataser soll offiziell kapitulieren. Mit der Haspronerin will sich Monkey in sein Zwischenreich zurückziehen. Er hat noch ein paar Eisen im Feuer. Unterwegs kann der Lordadmiral die beiden Settember-Zwillinge überwältigen. Er nimmt Agostina als Geisel mit in sein Zwischenreich.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.