Ansichten zum Magazin SOL 111

Meine Ansichten zur letzten Ausgabe der SOL, es war die 110, begann mit den Worten, dass ich die Ausgabe noch vor dem Garching Con gelesen hatte und ich mich mit Fans am Con dazu austauschen konnte. Die aktuelle SOL mit der Nummer 111 hat nun genau diesen Garching Con als Schwerpunktthema. Interviewt werden auch die Veranstalter. Stefan Friedrich, Jürgen Müller und Michael Rauter aus dem Team werden von Christina Hacker befragt. Eine erschreckende Information barg das Interview am Ende. War der 12. Garching Con 2023 womöglich der letzte Garching Con? Das Team will mit der Veranstaltung eine schwarze Null schreiben. Nun sind aber leider die Preise stark gestiegen. Insbesondere für die Miete der Räumlichkeiten im Bürgerhaus verlangt die Stadt Garching höhere Konditionen für eine zukünftige gleichartige Veranstaltung. Von einer Verdreifachung der Kosten ist die Rede. Das hört sich nicht gut an. Wollen wir hoffen, dass die Stadt da noch mit sich handeln lässt.

Wie üblich gut recherchiert sind die Reflexionen von Matthias Hettler, der sich mit den ersten Romanen des Fragmente-Zyklus auseinandersetzt. Da gibt es manche Beobachtung, die ich interessant finde. Wie immer stimme ich dem Rezensenten in einigen Inhalten zu, in anderen nicht.

Lesenswert sind auch die Beiträge zum Schwerpunktthema. Da ich selbst vor Ort war, erkenne ich viele Gemeinsamkeiten. Wir Besucher des Cons, egal ob das erste Mal dabei, oder es ein lieb gewordenes Serienevent geworden ist, wir machen alle gleiche oder ähnliche Erfahrungen und gewinnen die gleichen Eindrücke. Perry-Fans sind sich schon ziemlich ähnlich in manchen Dingen. Gut zu wissen, dass es wieder eine Blu-ray des Cons geben wird. Dann kann ich die Panels, die ich aufgrund von Parallelvorträgen verpasst habe, auch später noch ansehen. Ansonsten bietet die SOL wie immer einen gelungen Mix aus verschiedenen Beiträgen.

Nochmal zurück auf Anfang. Das Titelbild der SOL zeigt mal wieder die SOL. Die Illustration von Thomas Rabenstein ist einfach klasse! Klasse ist auch das Magazin, das ich nur empfehlen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: