Ansichten zu Perry Rhodan Mission SOL Heft 11
von
Schlagwörter:
Kommentare
2 Antworten zu „Ansichten zu Perry Rhodan Mission SOL Heft 11“
-
Mit Verlaub – dass Funktionsträger, die in Band 11 eingeführt werden, blass bleiben, ist volle Absicht und handwerklich komplett richtig. Denn die Miniserie dreht sich nun einmal um das in den Bänden 1 bis 3 eingeführte Personal und begleitet es bis zum Ende. Der handwerkliche Fehler wäre gewesen, jetzt wirklich eine komplett neue Besetzung aus dem Hut zu zaubern und in den Vordergrund zu schieben. Das Problem ist wohl eher, dass du die Hauptfiguren der Serie einfach nicht magst.
-
Stimmt, die Hauptfiguren, resp. eine Hauptfigur, mag ich nicht. Daraus habe ich auch kein Geheimnis in meiner Romanbetrachtung gemacht.
Auch wenn Nebenfiguren von Autor zu Autor eine unterschiedliche Gewichtung erhalten und demzufolge unterschiedlichen Einfluss auf die Handlung nehmen, darf man jedoch deren Einfluss auf den Leser nicht unterschätzen. Es sind nicht selten die Nebenfiguren, zu denen eine Empathie aufgebaut wird, mit denen sich die Leser identifizieren. Sie können in einer Serie auch etwas lockerer gehandhabt werden, als das Charakter-Konzept, in das man die Hauptdarsteller zwängt. Gerade in der Perry Rhodan-Serie sind die liebgewonnenen Nebenfiguren Legion. Wenn wir an das Raumschiff SOL denken, fallen uns (Leser) spontan Bjo Breiskoll, Romeo und Julia und andere ein. Mit der Miniserie Mission SOL verband ich auch die Hoffnung (Leser haben zuweilen Träume) auf eine Besatzung, die vor langer Zeit aufbrach und die nicht nur das Missionsziel nicht erreichten, sondern auch in ihren Wünschen und Sehnsüchten an Bord des legendären Fernraumschiffs scheiterten. An eine Besatzung, die mit Perrys Hilfe, das Schiff wieder flott macht. Das ist nicht geschehen. Das weiß ich jetzt in Band 11. Aber die Crew vor Ultimo auszutauschen lässt weder der einen Seite unbeliebter Darsteller, noch der anderen Seite unbekannter Darsteller den Raum, bei mir dem Leser sowas wie Empathie aufzubauen. Und das bezeichne ich als einen Fehler.
-
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.