Perry Rhodan Vurguzz

Vurguzz ist ein alkoholisches Getränk, das aus der Vurga-Frucht gewonnen wird, die nur auf dem Planeten Vurga vorkommt. Das Getränk hat es in der Perry Rhodan-Serie zu einiger Berühmtheit gebracht. Verschiedene Web-Seiten haben sich des Themas Vurguzz angenommen. Die Ursprünge des Namens Vurguzz liegen demnach noch vor dem Start der Perry Rhodan-Serie. Dazu gibt es diverse Berichte aus Fandom-Kreisen.
Anlässlich des Weltcons 1999 wurden dann auch verschiedene Merchandising-Produkte zum Vurguzz herausgebracht. Da ist zum einen ein Poster im Format 59,5 cm x 42 cm.

pr_vurguzz_poster.jpg

Dazu ein Flyer im Postkartenformat, ein Tisch-Aufsteller und ein Aufkleber.

pr_vurguzz_flyer.jpg pr_vurguzz_aufst.jpg pr_vurguzz_aufkl.jpg

Außerdem gab es das Getränk selbst in einer Sonderabfüllung mit 20 Mini-Flaschen im Karton und als 0,5 Liter Flasche. Hier die Mini-Flasche, die größere Flasche siehe letztes Bild links.

pr_vurguzz_kl.jpg

Um das Getränk auch stilecht konsumieren zu können gab es im schmucklosen Karton auch noch 6 Gläser zu erwerben.

pr_vurguzz_glas.jpg

Auf dem folgenden Bild habe ich die Produkte nochmals zusammengestellt. Rechts sind 2 Varianten des Vurguzz von anderen Cons zu sehen. Leider habe ich vergessen, woher ich die habe.

pr_vurguzz_alle.jpg

Ganz unten im Bild sieht man noch ein Plastikröhrchen mit Vurguzz-Etikett, wie es zur Popkomm 1996 zu haben war. Während der Likör in den übrigen Flaschen im Lauf der Jahre seine Farbe und Konsistenz beibehalten hat, macht mir der Inhalt der Phiole etwas Sorgen. Der einstmals hellgrüne geleeartige Inhalt hat sich in einen dunkelgrünen Schleim verwandelt, der auf Bewegungen zu reagieren scheint. Komme ich in die Nähe bilden sich winzige Pseudopodien, die sich mir entgegenstrecken. Möglicherweise hält das Extrakt der Vurga-Frucht noch einige Überraschungen parat. Ich werde die Entwicklung beobachten!

Leave a reply