Perry Rhodan Comic 6 von Cross Cult

Kampf um die SOL Teil 3
Heft 5 liegt nun mittlerweile so weit in der Vergangenheit, dass jeder Versuch aussichtslos erscheint, die Handlung dieses letzten Bandes daraufhin abzuklopfen, ob die Geschichte stringent forterzählt wurde. Ich erinnere mich vage, dass im letzten Heft Atlan auftauchte, der das Siegel ebenfalls benötigte. Was daraus geworden ist? Keine Ahnung. Atlan ist jedenfalls raus und Perry will nach wie vor die Rückkehr der Bösen verhindern. Doch der Besatzung der SOL reicht es. Sie nehmen Geiseln und erpressen die Schiffsführung. Als Rhodan an Bord zurückkehrt, wird er beschossen. Irgendwie überlebt er und verbündet sich mit Gucky. Derweil erscheint Homunk (der gar nicht wie Homunk aussieht) und zerstört das Dimesexta-Triebwerk der SOL. Rhodan und Gucky schalten den Anführer der Meuterer aus. Danach gibt der Unsterbliche die SOL-Zelle 1 und das Mittelteil frei, damit die Menschen zur Milchstraße reisen können. Er selbst und seine Anhänger setzen das Siegel ein und erfüllen Homunks Auftrag. Anschließend bittet Rhodan Homunk um Reparatur des Ferntriebwerks. Der lehnt ab und nun wissen wir, warum die Reise 38 Jahre dauerte.
Beinahe ebenso lang dauerte es, diese Comics zu produzieren. Zeichnerisch ist eigentlich alles gesagt. Der Serie fehlt es an einem eigenen unverwechselbaren Stil. Wenn nicht Perry Rhodan groß auf dem TiBi prangen würde, wäre das Heft nicht von anderen Comics zu unterscheiden, die im gleichen Regal links und rechts davon, darüber und darunter stehen. Ich frage mich gerade nur, was dann die anderen Comics auszeichnet? Vielleicht sind die anderen einfach nur länger am Markt. Oder haben sie bessere Storys? Sechs Hefte über die Hilfe für Ameisen haben Perry Rhodan sicherlich nicht geholfen. Und wurden die ersten drei Hefte um einige humorvolle Elemente bereichert, war der zweite Dreier nur staubtrocken. Perry Rhodan jedenfalls verschwindet erstmal aus dem Handel. Nur der Comic natürlich. Es sei „vorerst“ der letzte Band und man mache eine „kreative“ Pause. So der O-Ton auf der 1. Umschlaginnenseite des 6. Heftes.
Ich werde die Comics nicht vermissen.

Leave a reply