Perry Rhodan Kartenspiel Langnese Alpha Star

Im Laufe der Jahre sind zur Perry Rhodan-Serie verschiedene Kartenspiele erschienen. Die bekanntesten drei Quartettspiele sind Quartett 1, Nr. 553 22: Terraner und außerirdische Intelligenzen, Quartett 2, Nr. 554 22: Weltraumschiffe und das Perry-Rhodan-Quiz in Form eines Kartenspiels, Nr. 552 22 allesamt bei F.X.Schmid 1969, bzw. 1970 herausgegeben.

F.X.Schmid Quartettspiele
F.X.Schmid Quartettspiele

Im Jahr 2011 wurden den Heften 2601 bis 2604 je ein Bogen mit 8 Karten beigeheftet, mit denen sich ebenfalls ein Kartenspiel zusammenstellen ließ.

Quartett 2601-2604
Quartett 2601-2604

Weniger bekannt ist das folgende Werbekartenspiel mit 32 Karten.

Langnese Alpha Star
Langnese Alpha Star

Auf der Rückseite wird Werbung für das Langnese Eis „Alpha Star“ gemacht.

Langnese Alpha Star Rückseite
Langnese Alpha Star Rückseite

Die 24 Karten mit der Nummerierung C1 bis H4 zeigen einen Motivausschnitt der Karten aus dem Schmid-Quartett Weltraumschiffe. Auch die Texte wurden weitgehend übernommen, sie wurden nur bei einigen Karten gekürzt. Die Motive der Karten A1 bis A4 zeigen Pioniere der Raumfahrt und die Karten B1 bis B4 Raumkapseln. Möglicherweise sind die Motive dieser 8 Karten anderen Kartenspielen entnommen. In den Kartenspielen von ASS mit den Nummern 719, bzw. 3215 werden die gleichen Motive gezeigt, wie sie auf A3 und B2 zu sehen sind.

Die Werbekarten sind auf Karton gedruckt und kleiner als eine übliche Quartettkarte. Sie mussten aus einem Trägerkarton herausgebrochen werden, daher sind die Kanten unregelmäßig. Hier zwei Beispiele mit dem Motivvergleich zum Quartett Weltraumschiffe.

Langnese Vergleich 1
Langnese Vergleich 1
Langnese Vergleich 2
Langnese Vergleich 2

Wann die Werbekarten erschienen sind, ist mir unbekannt. Im PR-Forum hat ein Sammler angegeben, dass die Karten den Rate Mal-Comics Anfang der 80er Jahre beilagen. Zu der Zeit habe ich auch Comics gelesen. Die fünf Ausgaben dieses Comics habe ich noch selbst am Kiosk neu gekauft und habe die Hefte noch heute. Leider ohne Beilage, und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass da eine Beilage dabei war. Vielleicht lagen die Karten aber auch nur einen Teil der Auflage bei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar